Monats-Brief – Februar 2017

Liebe Leserin, lieber Leser, ich wähle in meinen Monatsbriefen als Anrede das wertschätzende Du.

Namasté

Heute Morgen ein Blick auf den Kalender und mir wurde bewusst: Der zweite Monat im neuen Jahr hat begonnen … Wow, wie schnell die Zeit doch wieder vergangen ist.

Erinnerst du dich noch, was du dir für dieses Jahr vorgenommen hast?

Vielleicht geht es dir, wie vielen Menschen, dass du im Alltag deine guten Vorsätze „vergessen“ hast!? Vergessen in Anführungszeichen! Weil wir Vorsätze, die uns gut tun würden, nicht vergessen … sondern verdrängen. Gedanken wie „… ich fange nächste Woche an“, „ … dafür kann ich mir jetzt keine Zeit nehmen“, „ … ach, jetzt ist es schon wieder so spät“, „ … ich muss erst noch dies oder das tun“ … Ich könnte diese Ausredenliste jetzt endlos fortführen. Das muss aber nicht sein, weil du diese Liste wahrscheinlich selbst fortführen könntest, oder?

Vor ein paar Tagen sagte ein Klient während dem Coaching „Da hätte ich mir wohl mal die ein oder andere Pause nehmen und mir was Gutes gönnen sollen. Zeit, nur für mich.“ …… Ein paar Augenblicke später fügte er hinzu: „Das hatte ich mir doch vorgenommen. Schließlich bin ich doch der wichtigste Mensch in meinem Leben. Da hab ich mich die letzten Monate vergessen.“

Dieser Moment hat mich berührt und mich zugleich mit Dankbarkeit erfüllt, weil mir Menschen ihr Vertrauen schenken. Solche Momente bestätigen mir immer wieder, dass es meine Berufung ist, Menschen darin zu unterstützen und zu begleiten, ihre eigenen Fähigkeiten zu erwecken und neue Wege für sich zu entdecken. Es macht mir Freude und erfüllt mich, wenn ich Menschen auf dem Weg zu sich selbst begleiten darf.

So oft vergessen wir uns im Alltags-Hamsterrad! Glauben, dass wir uns keine Zeit nur für uns gönnen können. Tun unsere innere Stimme mit Ausreden ab … anstatt kurz innezuhalten, um die Fürsorge unserer inneren Stimme zu erkennen, zu fühlen.

Viele Menschen haben ganz vergessen, dass sie selbst der wichtigste Mensch in ihrem Leben sind! Vielleicht es ist ihnen (noch) nicht bewusst! Oder sie trauen sich nicht, dies laut auszusprechen! Denn leider gibt es in unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und medienbestimmten Gesellschaft für die Frage „Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?“ kaum Zeit und Raum.

Und wenn du diese Frage mit „Ich“ beantwortest, kann es passieren, dass dir Egoismus oder sogar Arroganz vorgeworfen wird. Da kommt die Frage auf: Bedeutet echte Eigenliebe und wohlwollende Fürsorge für dich selbst, dass dies auf Kosten anderer geschieht? Oder dass andere Menschen nicht mehr wichtig für dich sind? Ganz sicher nicht!

Wenn du für dich nicht der wichtigste Mensch bist, wer ist es dann?

Du bist die Hauptperson in deinem Leben. Immerhin bist du 24 Stunden täglich mit dir zusammen. Behandle dich wie deine eigene beste Freundin, deinen eigenen besten Freund. Kümmere dich liebevoll und wohlwollend um dich und dein Leben. Nur so hast du auch die Kraft und Energie, die du benötigst, um dich wirklich gut um das Wohlbefinden der Menschen in deinem Leben zu kümmern.

  • Tu Dinge, die dir und deiner Seele gut tun.
  • Gönne dir Zeit für regelmäßige Pausen und Ruhephasen.
  • Lobe und belohne dich für gute Leistungen.

Kein anderer Mensch kann so gut für dich sorgen wie du selbst.

Dazu habe ich vor ein paar Jahren diese kleine Geschichte gelesen:

Eines Tages kam ein Suchender zu einem Meister. Er trat zu ihm hin und fragte: “Kannst du mir sagen, was das Geheimnis eines erfolgreichen Lebens ist?“ Der Meister antwortete: „Nichts leichter als das. Mach jeden Tag einen Menschen glücklich!“ Nach diesen Worten wurde der Meister nachdenklich. Schließlich fügte er nach einer kleinen Weile hinzu: „Selbst wenn dieser Mensch du selbst bist.“ Wieder wurde er eine kleine Weile still. Schließlich sagte er: „Vor allem, wenn dieser Mensch du selbst bist.“

  • Wann hast du dich das letzte Mal glücklich gemacht?
  • Wann hast du dich das letzte Mal gelobt?
  • Wann hast du dir das letzte Mal was Gutes getan?
  • Was könnte sich verändern, wenn du wohlwollend mit dir umgehst?

Beginne heute damit, dir deine beste Freundin, dein bester Freund zu sein!

Erfülle dir heute einen Wunsch!

Lausche deiner inneren Stimme … und du wirst spüren, was dir gut tut!

Meine Angebote können dich darin unterstützen und dir wundervolle Impulse geben:

Entspannungskurs „Meine AusZeit vom Alltag“

Jeden Dienstagabend von 19.30 Uhr – 21.00 Uhr  –  Keine Vorkenntnisse erforderlich  –  Einstieg ist jederzeit möglich

http://www.namaste-entspannung.de/entspannung/

Tanz-Meditation   

Termine: 24.02. / 31.03. / 28.04. / 26.05. / 23.06.2017

Kraft der Worte – Kommunikation mit Herz & Verstand – 3-teiliges Seminar

Termine:        04.03. / 05.03. / 18.03.2017   oder   20.05. / 21.05. / 10.06.2017

Tages-Seminar „Ich steig´ mal kurz aus.“ – in Neustadt a. d. Wstr.

Termine:        25.03.2017 + 23.06.2017

TaKeTiNa – Tages-Workshop

Termin: 30.04.2017

Schnupperstunde – Kindermeditation

Termine: 17.02.2017 + 24.02.2017

Kinder-Meditation

5-teiliger Kurs – ab 03.03.2017

Weitere Informationen über meine Angebote findest du auf

http://www.namaste-entspannung.de/events/

Ich freue mich, wenn dich meine Angebote ansprechen und ich dich als Teilnehmer begrüßen darf.Lebenskunst - Elefant

Von Herzen wünsche ich dir einen wundervollen Februar.

Herzliche Grüße

Susanne Freudenberger