#232867116 © puhimec – Fotolia.com

Da ist sie wieder die Vorweihnachtszeit….

Da ist sie wieder die Vorweihnachtszeit, die eigentlich besinnlich sein sollte, und zur Einkehr einladen möchte. Die wenigsten von uns nehmen diese Einladung an.

Doch jeder von uns nimmt wahr, dass diese Zeit mittlerweile die wohl stressigste Zeit im Jahr ist.

Gehetztes Treiben in den Einkaufszentren, im Vorbeigehen ein schnelles „Hallo, ich hab keine Zeit“ an den Nachbarn.

Geschenke besorgen, Weihnachtsfeiern besuchen, noch schnell auf dem Weihnachtsmarkt mit Kollegen treffen, Gebäck backen (mindestens 5 Sorten, damit man konkurrenzfähig bleibt), Wohnung dekorieren, Adventskranz binden, Weihnachtsbaum kaufen.

Puh, das ist echt anstrengend, oder?

So viel zu tun, da bleibt für stille Momente keine Zeit!

Wie schade!

In unserer schnelllebigen und lauten Welt sind „Stille Momente“ rar geworden.

Tatsächlich fürchten sich auch manche Menschen davor.
Schließlich ist das Gebot der Zeit aktiv, effektiv und produktiv zu sein
– wer still ist, leistet nichts.

Dazu wetteifern Smartphone, Telefon, Radio, TV und Werbung um unsere Aufmerksamkeit, sodass wir oft sprichwörtlich keinen klaren Gedanken mehr fassen können.

Wir brauchen jedoch klare Gedanken, um unserem Leben Sinn und Inhalt zu geben.
Und um uns auf das Wesentliche besinnen zu können.

Dazu muss der Geist Raum haben, den er nur findet, wenn wir uns aus der äußeren Reizüberflutung ausklinken und ganz bewusst für Zeiten der Stille sorgen.

Große Ideen sind noch nie in der Hektik des Alltags entstanden, sondern immer in Momenten der Entspannung und Ruhe.

Keiner kann über sich selbst, sein Leben, seine Wünsche und Ziele nachdenken, wenn er im Getöse des Alltags ist.

Lass dich nicht von deinen Pflichten und Aufgaben durchs Leben hetzen!
Plane dir regelmäßige Phasen der Stille ein.

So, wie du deine Termine planst und in deinen Kalender einträgst, so solltest du dir auch Zeiten der Ruhe und Stille in deinen Kalender eintragen.

Ein Termin für dich, eine Verabredung mit dir.

Dann kannst Du nach innen lauschen und Energie für deinen Alltag tanken.
Die Stille bringt dich zurück ins Hier und Jetzt und lässt dich das Wesentlich erkennen.

So pflegst du einen bewussten Kontakt zu dir.

Baue dir ein stabiles Fundament, das alles trägt…. das dich auch in stürmischen Zeiten die Ruhe bewahren und dich schnell wieder den Fokus finden lässt.

Dieses Fundament heißt regelmäßige Entspannung, Ruhe, Stille.

Um bewusst still zu werden, brauchen wir ein wenig Übung.
Beginne heute damit, dir täglich ein paar Minuten bewusste Auszeit zu nehmen:
…. einfach nur da sitzen oder liegen und vor dich hin träumen…

So machst du die Vorweihnachtszeit für dich persönlich wieder besinnlich!
WUNDERvoll

Ich wünsche dir von Herzen eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit mit stillen Momenten und schönen Augenblicken.

Herzliche Grüße
Susanne Freudenberger

 

Meine Angebote im Dezember 2018

Tschüss Weihnachtsstress! – Entspannungsabend
Dienstag, 11.12.2018 / 18.12.2018 – jeweils 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Mantra singen
Freitag, 14.12.2018 – 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Silvester-Meditation
Montag, 31.12.2018 – 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Anmeldung erforderlich

Meine Angebote im Januar 2019

Kostenloser Schnupper-Abend – Aktive Meditation
Dienstag, 08.01.2019 – 19.30 Uhr – 21.00 Uhr

Start: 6 Wochen-Kurs – Entspannung mit Aktiver Meditation
Dienstag, 15.01.2019 – 19.30 Uhr – 21.00 Uhr
Frühbucherpreis bis 20.12.2018

„Augen zu und tanzen“ – Tanz-Meditation
Freitag, 25.01.2019 – 19.00 Uhr – 21.00 Uhr

Kostenloser Schnupper-Abend – Aktive Meditation
Donnerstag, 31.01.2019 – 18.30 Uhr – 20.00 Uhr

Meine Angebote im Februar 2019

Start: 6 Wochen-Kurs – Entspannung mit Aktiver Meditation
Donnerstag, 07.02.2019 – 18.30 Uhr – 20.00 Uhr
Frühbucherpreis bis 03.01.2018

Kommunikationsseminar – 2 Tage (2 x Samstags)
Kraft der Worte – Selbstbewusste Kommunikation mit Herz & Verstand
Samstag, 16.02.2019 + 23.02.2019 – 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
Frühbucherpreis bis 15.12.2018