Kennst du das?

Du kommst morgens ins Büro und könntest ein paar Minuten später mit einem Wusch den Schreibtisch leer fegen – weil du eine unerklärliche Wut in dir spürst?

Du kommst morgens in die Bäckerei und fühlst dich durch den Blick der Verkäuferin unwohl?

Du knallst Türen und haust Schubladen zu – und du kannst dir nicht erklären, warum?

Es gibt Situationen in denen du von deinen Mitmenschen erwartest (Lebenspartner, Freunde, Kollegen ….), dass sie dir was Gutes tun, damit es dir besser geht – und weißt selbst nicht genau, was dir gut tun würde? Und dann spürst du diese Traurigkeit?

Hörst du ab und zu von deinen Mitmenschen, dass du „launisch“ bist?

Ich kenne solche Situationen sehr gut. Sie haben mich in der Vergangenheit zur Weißglut gebracht.

In meinem Leben gab es irgendwann einen Punkt, an dem ich bewusst spürte, dass es etwas in mir gibt, das mich weder mein volles Potential, noch meine ganze Lebensfreude ausleben lässt. Das war energieraubend und führte dazu, dass ich von jetzt auf gleich solch unerklärbare „Launen” hatte.

So habe ich eine Entscheidung für mich getroffen: Ich finde heraus, aus welchen Gründen ich von jetzt auf gleich Wut oder Traurigkeit spüre! Und so machte ich mich auf den Weg zu mir!

Diese Launen sind ein Geschenk!
Denn sie zeigen dir, dass du den Kontakt zu dir und deinen Gefühlen verloren hast.

Den Kontakt zu deinen Gefühlen verloren zu haben, bedeutet auch, dass du deine Bedürfnisse nicht mehr deuten und somit auch nicht mehr benennen kannst.

So kommt es immer wieder zu Situationen, in denen du von Anderen erwartest, dass sie irgendetwas tun, damit es dir gut geht.
Auf die Frage: „Was soll ich denn tun?“ antwortest du unklar „Weiß nicht, irgendwas, damit es mir gut geht.“
Und wenn der Andere dann nichts macht – was er übrigens auch nicht kann, wenn er nicht weiß, was du brauchst – bist du beleidigt, fühlst dich ungeliebt und ziehst dich zurück oder tobst vor Wut!

Diese Situationen häufen sich, die Konflikte in deinem Leben nehmen zu – und du spürst Traurigkeit, Wut …

Schuld und Scham gesellen sich noch dazu, was dazu führt, dass du „es wieder gut machen möchtest“ und zu Höchstleistungen hochfährst. In der Hoffnung, dass du Anerkennung findest und der Andere dich wieder mag. Wird deine Hoffnung nicht erfüllt, fällst du wieder in ein Loch. Deine Stimmung steigt und fällt mit dem, was im Außen passiert.

Dein Körper schickt dir ständig Warnsignale in Form von Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden, Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Infekten …

Irgendwann stellt du fest, du bist im Hamsterrad und findest den Ausstieg nicht!
Bis hin zu dem Punkt, an dem du dich „ausgebrannt“ fühlst.
Du hast irgendwann keine Lust mehr etwas zu unternehmen oder glaubst du hast keine Zeit für Unternehmungen, weil noch dies oder das erledigt werden muss.

Purer Stress!

 

 

 

 

 


Stress
ist ein Weckruf, der sagt:
„Hey, irgendwas läuft in deinem Leben nicht mehr rund!
Schau hin, damit es dir wieder gut geht!“

Nimmst du diesen Weckruf wahr und an, ist das der entscheidende Wendepunkt in deinem Leben, an dem du dich für einen Richtungswechsel entscheiden kannst!

Eine Entscheidung für DICH treffen kannst!
Was kannst du tun, wenn du diesen Wendepunkt wahrnimmst?

Halte inne und nimm die Situation erst einmal an!
„Ja, so ist es! Ich kann nicht mehr. Ich habe kaum noch Energie in mir.“
Mit der Annahme der Situation kehrt Ruhe in dich ein.
Annahme = Erleichterung.
Das Verdrängen und wegschauen ist auf Dauer nämlich auch sehr anstrengend.

Sprich mit einem vertrauten Menschen darüber
Dinge laut auszusprechen bringt dir Klarheit.

Schreibe auf, was dich belastet.
Indem du alles auf ein Blatt schreibst, leerst du deinen Kopf. Das Gedankenkarussel beruhigt sich. Deine Gedanken werden sichtbar.

Nutze die verschiedenen Möglichkeiten, die dich darin unterstützen, Klarheit zu bekommen.

Es gibt immer Wege, auch wenn wir sie im ersten Moment nicht erkennen können.
Jeder hat die Möglichkeit sein Leben zu verändern, um mit Leichtigkeit und Lebensfreude durch den Tag zu gehen.

Mache einen ersten Schritt.

Alles beginnt mit einem ersten Schritt.

 

Ich unterstütze und begleite dich

gerne auf deinem Weg!

 

 

 

 

Meine Angebote für dich

Entspannung durch aktive Meditation – 6-Wochen Kurs
Aktive Meditationen haben einen besonderen Ansatz: Sie beginnen mit Bewegungsphasen, in denen sich aufgestaute Energie entladen kann. Die Phasen der Bewegung bereiten somit auf die eigentliche Meditation vor. Der Kontrast macht die Erfahrungen dabei oft besonders intensiv. Mit dieser Art von Meditation gelingt es jedem auf einfache Art und Weise zur Stille zu kommen und Kontakt mit dem inneren Selbst aufzunehmen.
Nächster Kurs startet am 30.10.2018

Weitere Informationen findest du unter Termine

Wochenend-Seminar „Kraft der Worte – Selbstbewusste Kommunikation mit Herz & Verstand“ – im Pfälzer Wald im Burghof Stauf
In diesem Seminar lernst du auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten.
Du hast ein Wochenende Zeit nur für dich und lernst dich während dieser Zeit auf eine ganz neue Art und Weise kennen, wirst dir selbst begegnen und dich dadurch selbst verstehen.
Das Wochenend-Seminar findet im Well-Being Gästehaus Burghof Stauf statt.
Die Seminarzeiten lassen dir auch Zeit und Raum für Rückzug, Natur, Genuss.

Weitere Informationen findest du unter Termine

1:1 Coaching – persönlich oder online
Ich zeige dir, wie du mit einfachen, jedoch sehr wirksamen Methoden wieder Zugang zu deinen Gefühlen und somit auch zu deinen Bedürfnissen bekommst.
Ganz individuell gehe ich auf dich und deine Bedürfnisse ein. So gelingt es dir ein neues BewusstSein in dein Leben zu integrieren, das dich deine Leichtigkeit und Lebensfreude spüren und entfalten lässt!

Vereinbare einfach ein kostenloses Telefongespräch mit mir, in dem wir gemeinsam klären, wie ich dich unterstützen kann.

Der Herbst zeigt uns, dass wir Altes loslassen müssen, damit Neues entstehen kann.
Der Herbst zeigt uns in prachtvollen Farben, dass loslassen leicht und bunt sein kann.

Lasse los und du wirst überrascht sein, was sich alles in dir zeigt und was möglich ist!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Oktober.

Herzliche Grüße
Susanne Freudenberger